Vorbereitungsklasse (VKL) und Alphabetisierungsklasse
Die Vorbereitungsklasse ist ein wichtiger Bestandteil zur Integration und Unterstützung neuer Schüler und Schülerinnen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen.
Selbstverständlich werden neue Schüler und Schülerinnen bei ihrer Ankunft in unserer Schule herzlich in ihrer neuen (Regel-)klasse willkommen geheißen und soweit es geht, in den regulären Unterricht integriert.
Um ihnen den Start zu erleichtern und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern bzw. anzubahnen, werden sie ebenso der VKL-Klasse zugeordnet.
In dieser Klasse wird täglich intensiv Deutsch geübt. Die neuen Schüler und Schülerinnen erhalten ebenso spezielle Deutschlernliteratur und werden auch durch Einzelunterricht unterstützt.
So versuchen wir schnellst- und bestmöglich ausländische Schüler und Schülerinnen in den regulären Unterricht zu integrieren.
Die Alphabetisierungsklasse der Hans-Thoma-Schule Gaggenau ist ein spezielles Bildungsangebot, das sich an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler der Grundschule richtet. Diese Kinder besuchen in der Regel zum ersten Mal oder erst seit kurzer Zeit eine deutsche Schule. Oftmals war ein regelmäßiger Schulbesuch in ihrem Heimatland aufgrund verschiedener Umstände nicht möglich, oder sie kommen aus Ländern, deren Schulsystem sich stark vom deutschen unterscheidet.
Die Hauptziele der Alphabetisierungsklasse sind die Vermittlung grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten sowie die Aneignung eines Basiswortschatzes in der deutschen Sprache. Der Unterricht konzentriert sich zunächst auf das Erlernen der lateinischen Schreibschrift und die Zuordnung von Lauten zu Buchstaben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Übung der Aussprache, insbesondere schwieriger Laute, und dem Aufbau eines grundlegenden Wortschatzes, der für den Alltag und einfache Satzstrukturen sowohl mündlich als auch schriftlich notwendig ist. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in praktischen schulrelevanten Fertigkeiten geschult und erwerben grundlegende mathematische Kenntnisse.
Die Alphabetisierungsklasse ist auf maximal 15 Kinder begrenzt, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Jedes Kind erhält einen speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Entwicklungsplan. Geleitet wird die Klasse von einer erfahrenen Lehrkraft, die über besondere Fachkenntnisse in der Sprachförderung verfügt. Zusätzlich unterstützen pädagogische Assistentinnen die Kinder bei ihrer sprachlichen und persönlichen Entwicklung. Um den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu besprechen und gemeinsame Bildungsziele zu formulieren, finden regelmäßige Gespräche mit den Eltern statt.
Der Besuch der Alphabetisierungsklasse ist zeitlich begrenzt und dauert in der Regel ein halbes bis maximal ein Schuljahr. Diese Dauer ermöglicht es den Kindern, die notwendigen sprachlichen und schulischen Grundlagen zu erwerben, um erfolgreich in das reguläre Schulsystem integriert zu werden. Die Hans-Thoma-Schule legt dabei großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und eine kontinuierliche Unterstützung der Kinder, um ihnen den Übergang in den Regelunterricht zu erleichtern und langfristige Bildungserfolge zu sichern.
Insgesamt bietet die Alphabetisierungsklasse der Hans-Thoma-Schule eine wertvolle und gezielte Unterstützung für neu zugewanderte Kinder, die ihnen hilft, die sprachlichen und schulischen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems zu meistern und sich erfolgreich in die neue Umgebung zu integrieren.