Personal für die GTS

Unser Ganztagspersonal an der Hans-Thoma-Schule Gaggenau

Die Hans-Thoma-Schule Gaggenau bietet eine umfassende Ganztagsbetreuung, die weit über den regulären Unterricht hinausgeht. Unser engagiertes Ganztagspersonal spielt dabei eine zentrale Rolle und ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens. Mit ihrer kontinuierlichen Präsenz begleiten sie die Schülerinnen und Schüler durch den Ganztag und bieten eine vertraute und unterstützende Umgebung.

Wer ist unser Ganztagspersonal?

Das Ganztagspersonal besteht aus engagierten Fach- und Arbeitskräften, die kontinuierlich an unserer Schule im Ganztag und zu den Betreuungszeiten tätig sind. Diese Personen sind den Kindern aus vielen Bereichen des Schullebens bekannt und schaffen so eine vertrauensvolle und beständige Umgebung. Sie sind nicht nur Betreuer, sondern auch Begleiter und Unterstützer, die den Schulalltag der Kinder aktiv mitgestalten.

Was macht unser Ganztagspersonal?

Mittagsbetreuung
Während der Mittagspause sorgt unser Ganztagspersonal für eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Sie begleiten die Kinder beim Mittagessen und achten darauf, dass diese sich wohlfühlen und die Mahlzeiten genießen können. Sie fördern die sozialen Fähigkeiten der Kinder, indem sie die Essenszeiten als Gelegenheit nutzen, um gemeinsam zu sprechen und die Kinder zu einem respektvollen Miteinander zu ermutigen.

Unterstützung in der Lernzeit
Nach dem Mittagsband bietet unser Ganztagspersonal wertvolle Unterstützung in der Lernzeit an. Besonders in den Fächern Deutsch und Mathematik stehen sie den Schülerinnen und Schülern zur Seite, helfen bei den Hausaufgaben und unterstützen bei der Vertiefung des Gelernten.

Begleitung in der schulischen Freizeit
Auch in der Freizeitgestaltung spielt unser Ganztagspersonal eine wichtige Rolle. Ob in der Frühbetreuung vor Schulbeginn oder in der Nachmittagsbetreuung – sie sorgen dafür, dass die Kinder sich wohlfühlen und ihre Zeit sinnvoll und abwechslungsreich verbringen. Sie bieten eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten an, die den Kindern nicht nur Spaß machen, sondern auch ihre Kreativität und sozialen Fähigkeiten fördern.

Ferienbetreuung
Selbst in den Ferien sind unsere Ganztagskräfte für die Kinder da. Unter der Regie der Stadt Gaggenau organisieren sie eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung. Diese bietet den Kindern nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu pflegen.

Vertrauen und Kontinuität

Das Ganztagspersonal der Hans-Thoma-Schule Gaggenau leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler. Mit Herz und Fachkompetenz begleiten sie die Kinder durch den Schultag und darüber hinaus. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Konzepts und tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen.