Leitbild der Hans-Thoma-Schule

Die Hans-Thoma-Schule ist eine Grundschule, deren gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Schüler und Schülerinnen trägt. Wir sind uns bewusst, dass jedes Kind einzigartig ist und individuelle Voraussetzungen mitbringt. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf einen engagierten und kompetenten Unterricht, der Lernen nach individuellen Voraussetzungen ermöglicht und vernetztes Denken fördert.

Offenheit, Interesse aneinander und an Neuem sowie Toleranz sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir fördern eine aufrichtige Willkommenskultur und ein wertschätzendes Miteinander, in dem jeder Einzelne gehört und respektiert wird. Konflikte werden gewaltfrei und in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung gelöst.

Unser Kollegium steht für eine hohe fachliche und pädagogische Kompetenz. Wir nehmen uns Zeit für jedes Kind und setzen uns dafür ein, dass es sich bei uns wohlfühlt und erfolgreich lernt. Wir verstehen uns als Wegbegleiter und Impulsgeber auf dem Weg zur Entfaltung der individuellen Potentiale.

Neben einer fundierten Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen ist es unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu meistern und ein selbstbestimmtes Leben in einer sich wandelnden Welt zu führen. Dabei begleiten wir sie mit Herz und Verstand auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

In diesem Sinne setzen wir uns täglich mit großem Engagement für eine zeitgemäße und erfolgreiche Bildung ein. Unser Unterricht vermittelt fachspezifische und allgemeine Methoden und Arbeitstechniken. Wir ergänzen unsere Arbeit durch vielfältige außenunterrichtliche Angebote und bereichern diese mit außerschulischen Partnern. Dadurch schaffen wir eine Atmosphäre, in der unsere Schüler und Schülerinnen ihr Potenzial entfalten und Freude am Lernen haben.