Pädagogische Assistentinnen

Pädagogische Assistentinnen an der Hans-Thoma-Schule Gaggenau

Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Schülerinnen und Schüler Lernrückstände aufgebaut, die es nun aufzuarbeiten gilt. Die Hans-Thoma-Schule Gaggenau setzt hierbei auf das Landesprogramm „Lernen mit Rückenwind“, welches speziell zur Unterstützung dieser Kinder ins Leben gerufen wurde. Ein zentraler Bestandteil dieses Programms ist der Einsatz unserer „Pädagogischen Assistentinnen“.

Wer sind unsere Pädagogischen Assistentinnen?

Unsere Pädagogischen Assistentinnen sind Personen, die bereits in den Schulalltag integriert sind und den Schülerinnen und Schülern vertraut sind. Sie sind jedoch weit mehr als nur eine Nachhilfe – sie sind Vertraute und Wegbegleiter, die die Kinder in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung unterstützen.

Wie unterstützen unsere Pädagogischen Assistentinnen?

Im Rahmen des „Rückenwind“-Programms bieten sie gezielte Unterstützung in den Fächern Deutsch und Mathematik an. Diese Förderung erfolgt entweder im Einzelunterricht oder in kleinen Lerngruppen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler optimal eingehen zu können. Besonders hervorzuheben ist die sprachliche Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Hierbei wird Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet, um die Sprachbarrieren abzubauen und den Zugang zu den Bildungsinhalten zu erleichtern.

Vertrauen und Freude am Lernen

Die Arbeit unserer Pädagogischen Assistentinnen basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern. Diese kennen ihre Assistentinnen bereits aus dem Schulalltag, was das Lernen in einer vertrauten und sicheren Umgebung ermöglicht. Die Kinder schätzen den individuellen Förderunterricht und freuen sich auf die gemeinsame Zeit, in der sie sich persönlich weiterentwickeln und ihre Lernlücken schließen können.

Ein starkes Team für eine starke Zukunft

Die Pädagogischen Assistentinnen der Hans-Thoma-Schule leisten einen wertvollen Beitrag, um den individuellen Lernrückständen entgegenzuwirken und die Kinder auf ihrem Bildungsweg zu stärken. Mit Engagement und Herz sorgen sie dafür, dass jedes Kind die bestmögliche Unterstützung erhält, um seine Potenziale voll auszuschöpfen.

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