Unser Schulchor

Der Schulchor der Hans-Thoma-Schule ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und setzt sich unter der Leitung von Herrn Rektor Rudolf Retzler aus ca. 40 talentierten Kindern aller Klassenstufen zusammen.
Der Schulchor singt bei Schulveranstaltungen wie Einschulungsfeiern, Abschlussfeiern und anderen Feierlichkeiten des Schullebens. Hier zeigt der Chor sein breites Repertoire an deutschen und fremdsprachigen Liedern und kann das Publikum immer wieder begeistern.

Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Kinder, ihre musikalischen Fähigkeiten auszubauen, zu präsentieren und gleichzeitig ihre Schule zu repräsentieren. So ist der Chor regelmäßig auf dem lokalen Weihnachtsmarkt zu sehen, wo er mit seinen weihnachtlichen Liedern für eine festliche Stimmung sorgt und die Schule nach außen hin vertritt.

Neben den vielen Auftritten des Chores trägt er auch zu einem positiven Schulklima bei. Die Kinder arbeiten gemeinsam an einem Ziel, entfalten sich im Gesang und erfahren sich als Teil eines Teams. Sie lernen, aufeinander zu achten und zu hören, was wichtige soziale Fähigkeiten sind, die im späteren Leben von unschätzbarem Wert sein können. Der Chor fördert auch das Selbstbewusstsein der Kinder, da sie ihre musikalischen Fähigkeiten vor einem Publikum präsentieren können.

Am Chor der Hans-Thoma-Schule können alle Kinder teilnehmen, egal ob Ganztagskind oder ein Kind mit Regelunterricht.

Der Chor probt immer mittwochs von 14.15 Uhr - 15.00 Uhr.